Exkursion in das BASF-Werk Schwarzheide

Im Mai 2014 führte unsere Exkursion zur BASF Schwarzheide GmbH, um sich über das Unternehmen, den Standort sowie den Berufseinstieg zu informieren. Neben einer Präsentation der Geschichte des Standorts wurden die technischen Anlagen in einer Werksfahrt vorgestellt. Im Anschluss besichtigten die TeilnehmerInnen noch die Wasserbasislackproduktion sowie die Polyesteranlage.

Total Raffinerie Mitteldeutschland

"Kraftstoffe aus Leuna" - Das JCF Leipzig reiste am 28. November 2013 nach Leuna, um sich von der Weiterentwicklung des Industriestandorts vor Ort zu überzeugen. Die 23-köpfige Gruppe wurde in einer einstündigen Bustour über das gesamte Gelände geführt. Am Eindrucksvollsten war dabei die riesige Destillationsanlage, die täglich tausende Tonnen Rohöl verarbeitet.
Nach einer spendierten Stärkung in der Cafeteria wurde die Gruppe durch die Labors geführt, die für die Untersuchung des Abwassers und der Produkte der Anlage zuständig sind. Wir bedanken uns für einen erlebnisreichen Tag in Leuna und können allen Interessierten nur empfehlen, es uns gleich zu tun!

Erlebnisbergwerk Merkers (Wartburgkreis/ Thüringen)

Am 16. Juni 2012 besuchte eine Gruppe von Leipziger Jungchemikern das Erlebnisbergwerk Merkers (Wartburgkreis/ Thüringen). In einer Tiefe von 800 m unter Tage navigierten uns ehemalige Bergleute mit Fahrzeugen durch das ausgedehnte Grubensystem.

Am 04. Juli 2013 fand eine Exkursion zu einem der drei großen Standorte des DOW Olefinverbundes in Mitteldeutschland nach Böhlen statt. Im Anschluss besichtigten wir das Kraftwerk Böhlen-Lippendorf.

Weitere Infos

DOMO Caproleuna GmbH

Im Mai 2012 führte eine Exkursion, die in Zusammenarbeit mit der Horbach Wirtschaftsberatung GmbH organisiert wurde,  zur Domo Caproleuna GmbH, einem der führenden Anbieter von Nylon in Europa. Nach einer kurzen Einführung in die Unternehmensstruktur sowie dem industriellen Verfahren, wurden die technischen Anlagen bei einer Besichtigungstour durch das Werk näher erläutert und so der Herstellungsprozess von Polyamid sowie der Zwischenprodukte der Caprolactamsynthese anschaulich dargestellt.